22
Apr
08

Das Kloster Sant Salvador (Felanitx)

Ich mag Klöster. Spirituelle Orte ziehen mich an, egal wo in der Welt sie sich befinden und was immer die Konfession sein mag.

Das Santuario de la Mare de Déu de Sant Salvador hat seinen Ursprung 1348; die heute vorhandenen Gebäude stammen aus dem 18. Jahrhundert.

Es gibt eine Vielzahl von Klöstern und Konventen in Mallorca, aber dieses liegt mir besonders am Herzen. Sant Salvador liegt auf einer Höhe von 509 m. Von hier aus genießt man einen spektakulären Panoramablick über fast die ganze Insel. Der Aufstieg (oder die Anfahrt) nach ganz oben wird einem nicht leicht gemacht. Mit dem Auto kommt es immer wieder vor, daß ein Fahrer ins Schwitzen gerät ob der vielen kurvenreichen Serpentinen. Das ist nicht verwunderlich, wird die 4,5 km lange Strecke doch als Bergstrecke für ein alljährliches Autorennen benutzt.

Das Erklimmen des Klosterbergs ist mit dem Fahrrad noch befriedigender. Man muß aber fit und gesund sein, will man nicht auf halber Strecke umkehren müssen. Tausende von Radfahrern nehmen sich den Berg von Sant Salvador jedes Jahr vor; zwei von ihnen können Sie im heutigen Foto erspähen.

Am Besten ist es jedoch, nach meiner Meinung, einfach hinaufzuwandern. Man muß mit sich selbst auf recht gutem Fuß stehen, um sich die Herausforderung anzutun, aber ich denke, Sie werden sehr stolz auf sich selbst sein, wenn Sie dann erst einmal oben angelangt sind und auf die zurückgelegte Strecke zurückblicken können.

Franziskanermönche bewohnten das Kloster bis Mitte der Neuziger Jahre, aber nun nicht mehr. Alle Klöster und Konvente in Mallorca leiden unter einem erheblichen Mangel an Nachwuchs. Seit Längerem schon wurden deshalb die vorhandenen Mönche und Nonnen in einigen wenigen Klöstern zusammengefaßt. Aber jeden Sonntag wird noch immer ein Gottesdienst abgehalten, ebenso wie an besonderen kirchlichen Feiertagen.

Das Foto wurde in Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 13. April 2008. Die Uhrzeit: 14:25:31.

Advertisements

0 Responses to “Das Kloster Sant Salvador (Felanitx)”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: