20
Jul
08

Affenhitze

Wenn dieses Jahr ein ganz normales Jahr gewesen wäre, dann würde heute oder morgen die Affenhitze beginnen.

Es gibt ein Sprichwort in Mallorca, das besagt „Sa monja l’encén i es frare l’apaga [die Nonne steckt es an und der Mönch löscht es aus]“, in Bezug auf die Zeit der heißesten Tage des Sommers, jedenfalls nach den Regeln des Brauchtums und der Überlieferung in Mallorca.

Aber ganz eindeutig hielt sich das Wetter bisher in diesem Jahr nicht an die gewohnten Regeln, und schon gar nicht an die Bauernregeln oder hiesige Sprichwörter. Trotzdem, heute ist der Tag der Nonne (20. Juli, Santa Margalida). Wenn wir das gestrige Wetter als Maßstab nehmen und die Hitze um die gestrige Mittagszeit, dann könnte das mit der Affenhitze so in etwa doch noch hinkommen.

Die Tageshöchsttemperaturen betrugen gestern 32º C in der Luft und 25º C im Wasser. Vielleicht hat Santa Margalida auch diese Mal Recht. Das würde vier Wochen ungewöhnlich heißer Temperaturen bedeuten, bis der Frare, der Mönch, dann am 20. August wieder für etws Abkühlung sorgt.

Für den Fall, vergessen Sie bitte nicht, ordentlich Sonnencreme aufzutragen.

Das Foto wurde in der Nähe von Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 11. Juli 2008. Die Uhrzeit: 19:09:54.

Advertisements

0 Responses to “Affenhitze”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: