12
Aug
08

Die Perseiden

Die Perseiden sind Meteorkaskaden, die um diese Jahreszeit besonders gut beobachtet werden können. Im Mittelalter wurden die Perseiden auch die Laurentiustränen genannt. Mallorca feierte den Sant Llorenç am letzten Sonntag, den 10. August.

Die Sternschnuppen können jedes Jahr ab Mitte Juli bis etwa Mitte August gesehen werden, wobei die Zeit zwischen dem 8. und 14. August meist eine besonders hohe Aktivität mit sich bringt. An besonders guten Tagen können bis zu 60 Sternschnuppen pro Stunde beobachtet werden; das ist etwa eine pro Minute. In der nördlichen Hemisphäre kann man das Naturschauspiel besonders gut erleben. Ich lag gestern Nacht kurz vor Mitternacht auf der Lauer, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht habe ich heute abend mehr Erfolg. Vielleicht muß ich auch bis in die frühen Morgenstuden warten.

Das Foto stammt aus meinem Bildarchiv. Es wurde in Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 11. August 2004. Die Uhrzeit: 23:03:05.

Advertisements

0 Responses to “Die Perseiden”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: