23
Aug
08

Korbflechten

Während der Sommer-Festes in den mallorquinischen pueblos kann man gelegentlich Vorführungen einiger traditioneller, mallorquinischer Kunsthandwerke sehen, wie zum Beispiel hier das Korbflechten.

Die Damen in meinem Foto kommen aus Capdepera im Osten der Insel, wo diese Tradition des Llatra, wie dieses Flecht-Kunsthandwerk genannt wird, heute noch ausgeübt wird. Zum Korbflechten werden in der Regel die Blätter der Palmito-Palme (Chamaerops humilis L.) verwendet, auch Palmitera genannt, oder Margalló auf Katalanisch, oder Garballó in Mallorquinisch.

Ganz viele Informationen können Sie unter dieser Llatra-Website finden, mit vielen Erläuterungen über dieses Handwerk und seine Ursprünge, die Werkzeuge, die verwendeten Materialen, und vieles Anderes mehr. Leider wird die Website nur in Katalanisch angeboten, aber an den vielen Fotos kann man sich auch ohne große Katalanisch-Kenntnisse erfreuen).

Die Chamaerops humilis L.-Palme ist übrigens die einzige, wirklich einheimische Palme auf Mallorca. Alle anderen Palmen sind aus Nordafrika oder den Kanarischen Inseln importiert, oder auch aus Amerika oder Asien.

Das Foto wurde in Selva, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 8. Juni 2008. Die Uhrzeit: 12:00:21.

Advertisements

0 Responses to “Korbflechten”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: