30
Aug
08

Spätsommer-Freuden

Die Freuden des Spätsommers sind vielfältig auf Mallorca. Dorffeste, die Weinlese, das Ende der Hektik des touristischen Sommers, das Abklingen der Affenhitze. Und Feigen.

Die Feigensaison beginnt in diesen Tagen, Ende August/Anfang September. Feigen werden entweder frisch vom Baum verkauft, aber sie werden auch in der getrockneten Variante auf den Märkten angeboten. Die reife, frische Feige ist voll köstlichen Geschmacks. Einfach himmlisch.

Das Besondere an den Feigen aus Mallorca ist deren unvorstellbare Vielfalt. Es gibt weiße Feigen, grüne Feigen, rote Feigen, blaue Feigen, lila Feigen sowie schwarze Feigen. Plus ein paar Dutzend anderer Feigensorten in den Farbtönen dazwischen. Es gibt Feigen der Sorten Hivernenca, Verdal, Martinenca, Coll de Dama Blanca, Coll de Dama Negre, Paratjal, Aubacó, Rotja, De la Senyora, Galantina, Bordissot Blanca, Bordissot Negre, Cucurella, Morisca und Llimonenca; insgesamt soll es an die 75 verschiedene Feigensorten geben. Man sagt, es gäbe mehr Feigensorten auf Mallorca, als die europäischen Normen aufzuzählen wüßten. Die Königin aller Feigen ist die sogenannte Sa Reina, die meines Wissens aber erst Ende September reif sein wird.

Leider ist der Feigenanbau auf Mallorca aber im Abwärtstrend, wie so vieles Anderes auch in der hiesigen Landwirtschaft. Sie sollten sich an den mallorquinischen Feigen erfreuen, solange es noch welche gibt. Wer weiß, ob es in wenigen Jahren noch die heutige Feigenvielfalt geben wird.

Lloret de Vistalegre veranstaltet jedes Jahr im September einen Markt für die getrocknete Feigenvariante, die Festa des Sequer.

Das Foto wurde in der Nähe von Vilafranca de Bonany, Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 27. August 2008. Die Uhrzeit: 14:41:07.

Advertisements

0 Responses to “Spätsommer-Freuden”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: