14
Sep
08

Die Diada de Mallorca

Die Diada de Mallorca (12. September) ist der Tag, an dem Mallorca seine politische und historische Identität feiert.

Palma de Mallorca hatte in den letzten Tagen etliches zu feiern. Da war erst einmal die 779. Wiederkehr der Anlandung von Jaume I, und mit ihr der Beginn der Re-Conquista von 1229. Dann war da noch der 732. Jahrestag der Carta de franqueses i privilegis de Regne de Mallorca, und damit die faktische Konstitution des Königreichs Mallorca im Jahre 1276. Außerdem gab es das jährliche Festival Mare de Déu de la Salut zu feiern, sowie die XII Trobada de Gegants de Palma und die II Trobada de Gegants de Mallorca, die Treffen der mallorquinischen Giganten. All das fiel zeitlich mit dem 800. Jahrestag der Geburt von Rei Jaume I zusammen, und der Diada de Mallorca. Das waren eine Menge Feierlichkeiten innerhalb von nur ein oder zwei Wochen.

Da war es kein Wunder, daß alle ein bischen aus der Puste waren, einschließlich der Presidenta del Consell de Mallorca, Francina Armengol Socías (im Foto: die Dame in der weißen Hose), und der Batlessa de Palma de Mallorca, Aina Calvo Sastre (die Dame in der grünen Bluse, hier verdeckt hinter senyora Armengol).

Übrigens, das Regne de Mallorca (Königreich Mallorca) dauerte von 1276 bis 1349 an, obwohl es dann erst 1707 formell ausgelöst wurde. Es gibt etliche Mallorquiner, die noch heute lieber einen mallorquinischen König hätten, wenn es denn schon ein König sein muß.

Das Foto wurde in Palma de Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 13. September 2008. Die Uhrzeit: 10:36:36.

Advertisements

0 Responses to “Die Diada de Mallorca”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: