17
Sep
08

Ànima Negra

Drei junge Weinenthusiasten aus Felanitx beschlossen 1994, daß sie einen Vino Tinto aus der mallorquinischen Callet-Traube kreieren wollten, der besser sei, als das, was bis dahin so in Mallorca angeboten wurde. Nach den ersten Gehversuchen machten sie dann 1997 ihre eigene Bodega auf, und von da an ging es steil bergauf.

Ihr Ànima Negra-Rotwein wurde ein schneller Erfolg, und Anerkennung kam sehr bald auch von internationalen Weinkritikern. 1999 wurde Ànima Negra zum zweitbesten Rotwein des Jahres in Spanien gekürt. Es gab dabei nur zwei Probleme: sie konnten nicht genug Flaschen abfüllen, und es gab einen Disput über das Warenzeichen bzw. den Namen. Sie mußten ihren Firmennamen und den Namen des Weines ändern. Beides hieß dann fortan ÀN

Die Jungs experimentierten auch mit einem Cava-Sekt, und kelterten dann auch noch einen Rotwein aus verschiedenen Traubensorten auf der Basis der Callet-Traube, den ÀN/2. Inzwischen gibt es drei Vinos Tintos: ÀNÀN Son Negre, beide mit 95 % der Callet-Traube, ÀN/2, mit 65 % Callet, plus Quíbia, ein fruchtiger Weißwein aus Premsal– und Muscat-Trauben.

Die Traubenlese des Jahrgangs 2008 hat letzte Woche begonnen. Die Trauben in meinem Foto sind für die ÀN Negra Viticultors S. L. bestimmt; die Trauben sind von der Syrah-Sorte, glaube ich. Die Qualität der Trauben soll in diesem Jahr besonders gut sein, aber die Menge läßt zu wünschen übrig, weil der viele Regen im Mai und Juni dieses Jahres die meisten Trauben verschimmeln ließ. 

Die Fotos wurden in der Nähe von Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 11. September 2008. Die Uhrzeit: 17:55:05 und 17:57:56.

Advertisements

0 Responses to “Ànima Negra”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: