19
Sep
08

Wilde Ziegen auf Mallorca

Die Cabra Mallorquina ist eine wilde Ziege, die in den bergigen Gegenden Mallorcas in großer Anzahl vorkommt. Man kann den Wildziegen in der Serra de Tramuntana, in der Serra de Llevant (bei Artà), und auf der Peninsula de la Victòria (bei Mal Pas, Alcúdia) begegnen. Vor wenigen Wochen lief mir eine kleinere Herde solcher wilden Ziegen über den Weg, in der Gegend der Ermita de la Victòria. Die Ziegen schienen recht unbekümmert und waren durch nichts aus der Ruhe zu bringen.

Vor wenigen Tagen stieß ich auf eine Nachricht in einer hiesigen Tageszeitung, die mich etwas beunruhigt hat (siehe das Foto [unten]). Die Conselleria de Medio Ambiente del Govern hat in diesem Jahr eine Kampagne gestartet, um wilde Ziegen einzufangen und zu töten. Laut der Pressenotiz konnten wohl schon an die 100 wilde Ziegen im Laufe dieses Sommers gefangen worden. Das Foto wurde in der Gegend von Andratx aufgenommen.

Das Foto (oben) wurde in der Gegend von Mal Pas, Alcúdia, Mallorca, Baleares (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 3. September 2008. Die Uhrzeit: 15:07:13. Ich habe das Foto nicht selbst geschossen; meine Tochter tat das. Tausend Dank. Das Foto (unten) kommt aus dem Internet; es ist vom Govern Balear. Gràcies.

Advertisements

1 Response to “Wilde Ziegen auf Mallorca”


  1. 1 Volker Thiemann
    9 April 2010 um 13:23

    Alle abgebildeten Ziegen sind m. E. (verwilderte?) Hausziegen. Ist doch gut, dass diese gefangen werden, um den Restpopulationen an Wildziegen Platz zu machen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: