07
Okt
08

Sa Font del Sepulcre

In Palma de Mallorca, gegenüber dem Centre Cultural Sa Nostra, befindet sich der Font del Sepulcre; der Brunnen wurde im 13. Jahrhundert über einer Cisterna der Mauren aus dem 10. Jahrhundert errichtet.

Hinter dem Brunnengebäude kann man die ehemalige Kirche von Santo Sepulcro sehen (sie wurde 1230 für den Trinitaria-Orden gebaut, wurde aber schon 1280 aufgegeben); die Kirche war über einer arabischen Moschee errichtet worden.

Carrer de la Concepció, wo der Font zu finden ist, war früher als Carrer de la Monederia bekannt, weil sich dort seinerzeit die Münzpräganstalt des damaligen Königreichs von Mallorca befunden hatte.

Das Foto stammt aus meinem Bildarchiv. Es wurde in Palma de Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 12. Februar 2008. Die Uhrzeit: 12:35:22.

Der Kupferstich ist ein Ausschnitt aus einem Stadtplan aus dem Jahre 1644, der wohl von einem Señor Garau angefertigt worden war. Der Brunnen ist genau in der Mitte des Ausschnitts zu erkennen. Ich habe diese Abbildung vom Internet entliehen und danke hierfür der Alta Mar website. Gràcies, Fabian.

Advertisements

0 Responses to “Sa Font del Sepulcre”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: