01
Nov
08

Todos los Santos

Heute am 1. November ist der Tag, an dem Spanien Allerheiligen feiert (Todos los Santos oder Tots Sants). An diesem Tag gedenken spanische Familien ihrer toten Verwandten und Freunde. Gräber und Gruften werden herausgeputzt und liebevoll mit frischen Blumen geschmückt. Heute ist bzw. gestern war der Tag, an dem in ganz Spanien die meisten Blumen des Jahres verkauft werden. Für die normale spanische Familie ist dieser Tag der wichtigste kirchliche Feiertag des Jahres.

Traditionellerweise wurde der Día de los Fieles Difuntos (Allerseelen) nicht am 1. November, sondern erst am 2. November gefeiert. Vor einiger Zeit wurden die beiden Feiertage in Spanien allerdings zusammengelegt.

Allerheiligen war ursprünglich der Tag, den die Kirche dazu bestimmte, aller Heiligen zu gedenken, auch derer, die nicht heilig gesprochen waren, und all derer, die keinen eigenen Namenstag zugesprochen bekommen hatten. Denn zumindest im katholischen Glauben gibt es mehr Heilige, als das Jahr Tage hat. 

Das Foto wurde in Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 31. Oktober 2008. Die Uhrzeit: 15:58:57.

Advertisements

0 Responses to “Todos los Santos”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: