04
Nov
08

Palma oder Ciutat?

Die Inselhauptstadt Palma de Mallorca hat wieder einmal den Namen geändert. Im Laufe der Stadtgeschichte war Palma von den Römern Palmaria genannt worden, dann Medina Mayurqa von den Mauren, und, nach der Reconquista 1229, Ciutat de Mallorca oder kurz Ciutat. Nach dem spanischen Erbfolgekrieg (1701-1714) hieß die Stadt dann Palma de Mallorca. Als 1833 die Zentralverwaltung in Madrid die spanischen Provinzen und die Provinzhauptstädte neu ordnete, wurde Palma de Mallorca als solches bestätigt. Aber vor einem Monat beschloß das spanische Ministerium für öffentliche Verwaltung in Madrid nun, daß Palma de Mallorca ab jetzt offiziell abgekürzt nur noch Palma heißen soll.

Dabei muß man allerdings zwei Dinge berücksichtigen: die hiesige Bevölkerung, soweit sie nicht zugereist ist, nennt die Inselhauptstadt einfach liebevoll Ciutat, weil Ciutat auf Katalan Hauptstadt bedeutet. Das war vor 1833 schon so, und das wurde auch nach Francos Tod 1975 wieder so gehandhabt, und das ist auch heute noch so. Außerdem sind die Mallorquiner nicht immer so gut auf die Zentralverwaltung in Madrid zu sprechen. Ich glaube nicht, daß meine mallorquinischen Nachbarn ihre Gewohnheiten so einfach aufgeben werden. Palma wird von ihnen bestimmt auch in Zukunft weiter Ciutat genannt werden. Das braucht man auch nicht abzukürzen, weil kürzer geht es ja kaum.

Man wird sehen.

Das Foto stammt aus meinem Bildarchiv. Es wurde in Palma de Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 19. September 2007. Die Uhrzeit: 14:16:03.

Advertisements

0 Responses to “Palma oder Ciutat?”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: