27
Nov
08

Seminari Major

seminari_major1

Das Col·legi de la Sapiència (Schule der Weisheit) in Palmas Altstadt (hier im Foto) wurde zwischen 1628 und 1635 erbaut, soweit ich das feststellen konnte. Papst Urban VIII. erließ eine Bulle, in der dieses Kollegium sanktioniert und gutgeheißen wurde. Er war, nebenbei gesagt, der Papst, der in die Auseinandersetzung mit Galileo Galilei verwickelt war. 

Während des Mittelalters wurde jedem Dorf Mallorcas gestattet, einen Schüler in diese katholische höhere Schule zu senden, mit Ausnahme von Palma und Artà, denen je zwei Schüler zugestanden wurden. 1985 wurde das Gebäude zum Sitz des Seminari Major, eines Priesterseminars, man kann auch sagen, einer Art Universität für Priester.

Im Seminari Major ist die wunderschöne Capella de Sant Pere untergebracht, die 1894 erbaut wurde (diese Kirche ist nicht mit der gleichnamigen Kapelle in der Kathedrale von Palma zu verwechseln, die durch die Ausgestaltung durch Miquel Barceló bekannt ist). Außerdem findet sich hier auch das Museu Bíblic, das Relikten aus dem Heiligen Land und aus der Zeit der Kreuzzüge gewidmet ist. In diesem Museum kann man übrigens den einzigen Sarkophag einer ägyptischen Mumie finden, den es auf Mallorca zu sehen gibt. 

Ich habe bei ein oder zwei Gelegenheiten gehört, daß das Col·legi de la Sapiència an der Stelle gebaut wurde, wo im 14. Jahrhundert eine der beiden Haupt-Synagogen Palmas gestanden haben soll, aber es ist mir bisher noch nicht gelungen, dafür eine verlässliche Quelle zu finden.

Das Foto stammt aus meinem Bildarchiv. Es wurde in Palma de Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 19. September 2008. Die Uhrzeit: 14:12:23.

Advertisements

0 Responses to “Seminari Major”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: