07
Dez
08

Die Michelin-Sterne auf Mallorca

guide_michelin

Es gibt traurige Nachrichten aus Palma de Mallorca, der Inselhauptstadt, zu berichten.

Das außergewöhnliche Restaurante Koldo Royo im Paseo Marítimo hat gestern seine Pforten nach 19 Jahren für immer geschlossen. Koldo Royo ist einer bekanntesten Meisterköche Spaniens. Er stammt aus dem Baskenland. Er kam zuerst nach Palma, um im Restaurante Porto Pi zu arbeiten. Dort gelang es ihm schon nach zwei Jahren, einen Michelin-Stern verliehen zu bekommen. Danach machte er sich selbständig und eröffnete ein eigenes Lokal unter seinem eigenen Namen. Ein Jahr später hatte er sich erneut den Michelin-Stern verdient. Nun aber verabschiedete er sich vorerst von einer Anzahl zufriedener Stammgäste. Dem Vernehmen nach war es La crisis, die zu diesem Schritt geführt hatte. Er soll aber neue Pläne haben, und wohl auch auf der Insel bleiben.

Man wird sich wundern müssen, wie es den restlichen Michelin-Sterne-Restaurants in Palma, und in ganz Mallorca, demnächst gehen wird im Angesicht der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation. Da gibt es in Palma das Restaurante Tristán in Puerto Portals (mit zwei Michelin-Sternen), und das Restaurante Plat d’Or im Hotel Arabella Sheraton, in Son Vida (mit einem Stern). Außerhalb von Palma gibt es das Restaurante Es Molí d’en Bou in Sant Llorenç (ein Stern), das Restaurante Es Racó des Teix in Deià (ein Stern), und das Restaurante Bacchus im Read’s Hotel & Spa in Santa María (ein Stern).

espana_2009

Zum Glück gibt es aber auch eine Anzahl von anderen Restaurants auf der Insel, die vom Guide Michelin, empfohlen werden, ohne aber einen oder zwei Sterne aufzuweisen. Einige von ihnen sind sogar einen kleinen Umweg wert. Da gibt es zum Beispiel das Restaurante L’Escargot in Santa Eugènia (in meinem Foto), unter französischer Führung.

Das Foto wurde in Santa Eugènia, Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 23. November 2008. Die Uhrzeit: 15:01:25.

Advertisements

0 Responses to “Die Michelin-Sterne auf Mallorca”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: