18
Dez
08

Weihnachts-Naschereien

turron

Turrón gehört in Spanien zum Weihnachtsfest wie bei uns Stollen oder Lebkuchen. Turrón (Torró auf Katalanisch) ist eine dem Nougat vergleichbare Süßigkeit, die aus Honig, Zucker, Eiweiß und Mandeln (oder anderen Nüssen) hergestellt wird und meist in Tafelform verkauft wird. Aufgrund der Mandelproduktion auf unserer Insel hat diese spanische Weihnachtstradition ihr Gegenstück auf Mallorca. Mallorquinische Torrós gibt es schon seit dem späten Mittelalter.

Man kann Turrón in jedem Supermarket in reicher Auswahl finden, in vielen Formen und in Hunderten von Variationen. Die besten finden Sie jedoch in Ihrer Pasteleria am Ort (der Konditorei). Dort wird Turrón noch in kleinen Mengen per Hand hergestellt, nach traditionellen Rezepten. Solche Turrones sind dann vielleicht ein bischen teurer, aber sie sind auch um Klassen besser. Den besten mallorquinischen Turrón gibt es bei Pomar in Campos del Port, oder bei Cas Net in Palma, wo auch mein Foto aufgenommen wurde. Oder besuchen Sie mal einen der Nonnenkonvente in Palma, wie z. B. das Monasterio de Santa María Magdalena, oder das Monasterio de Santa Clara. Dort kann man von Nonnenhand gefertigte Plätzchen und Turrón kaufen, zumindest jetzt und noch bis Reyes (6. Januar).

Natürlich gibt es noch viele andere dulces (Weihnachtssüßigkeiten) in Spanien, wie z. B. Polvorones oder Mantecados, und auch jede Menge mehr in Mallorca, wie z. B. Roscats d’Anís, Panellets, Coquitos, Mossegades oder Pastissets, aber das wäre ein separater Blog-Eintrag, vielleicht später einmal.

Das Foto wurde in Palma de Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 17. Dezember 2007. Die Uhrzeit: 17:02:43.

Advertisements

0 Responses to “Weihnachts-Naschereien”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: