22
Dez
08

Mandelschalen

almond_shells1

Wir alle lieben die Zeit der Mandelblüte auf Mallorca im January und February. Und die Meisten von uns mögen mallorquinische Mandeln, obwohl es immer schwieriger ist, auf den örtlichen Märkten noch Mandeln kaufen zu können, die auch wirklich aus Mallorca stammen. Über den Rest der Mandeln machen wir uns aber meist keine größeren Gedanken, wie zum Beispiel die Mandelschalen.

Die Einheimischen nehmen die Mandelschalen hingegen sehr ernst. Mallorquiner verwenden die Mandelschalen zumHeizen; zumindest taten sie das in der Vergangenheit. Wir alle kennen das Bild der Einheimischen, die um einen kleinen, runden Tisch herumsitzen, mit einer Decke, die bis zum Boden reicht und die die Schöße und Beine der Leute bedeckt, die sich um diesen Tisch scharen. Unter dem Tisch ist ein runder Brasero in den Boden des Tisches eingebettet, der mit der Glut eines Feuers aus Holz oder eben aus Mandelschalen gefüllt ist, die eine wohlige Wärme ausstrahlt, an der sich die Mallorcquiner beim Häkeln oder beim Kartenspielen oder beim Zeitungslesen erwärmen. Heutzutage hat es der Fortschritt leider mit sich gebracht, daß diese Kohlepfannen nun mehr und mehr durch elektrische Heizeinsätze ersetzt werden. Aber das traditionelle Mandelschalen-Feuer oder deren Glut war eine gute, umweltfreundliche und sparsame Heizquelle, die am Ort produziert wurde (als Abfallprodukt der Mandelernte), und die auch noch einen angenehmen Geruch verströmte.

Mallorquinische Töpferwerkstätten verwenden aber Mandelschalen noch immer zum Feuern der Brennöfen, zumindest als Beimischung mit richtigem Brennholz oder Resten von Paletten und sonstigem Bauholz. Mein Foto wurde in solch einem traditionellen taller ceramica (Keramikfabrik) aufgenommen, Sa Teulera in Porreres.

Das Foto wurde in Porreres, Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 29. November 2008. Die Uhrzeit: 12:33:44.

Advertisements

1 Response to “Mandelschalen”



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: