30
Dez
08

Der Torre de Pareires in Porto Pí

torre_paraires2

Die Avinguda Gabriel Roca in Palma de Mallorca wird von den Mallorquinern meist Passeig Marítim genannt. Die dem Wasser zugewandte Seite dieses Küstenabschnitts untersteht nicht der Hoheit des Stadtrates von Palma, sondern der früher sogenannten Junta del Puerto, nämlich der Hafenbehörde, die ihrerseits dem Ministerio de Fomento, Puertos del Estado, in Madrid untersteht, und damit der spanischen Regierung. Der Einfluß der Hafenbehörde in Palma erstreckt sich dabei von Porto Pí und dem Dic de l’Oest bis hinüber zum Torrent Gros in Can Pastilla, und schließt Portitxol und El Molinar mit ein (siehe Karte).

puerto_palma_mallorca

Die Junta del Puerto heißt nun Autoritat Portuària de Balears. Ihr untersteht aber nicht die Verwaltung des oben gezeigten Torre de Pareires, was an der Lage des Turmes auf der Landseite des Passeig Marítim liegt. Der Torre war früher ein Wachturm zur Verteidigung der Hafenanlagen und geht auf das 14. Jahrhundert und eine noch ältere Struktur zurück. Der Turm ist am Ende des Passeig Marítim gelegen, kurz bevor man rechts abbiegt zum Porto-Pí-Einkaufscenter. Wenn man über das Wasser des Moll de Pareires hinüberschaut, kann man den Zwillingsturm des Torre de Pareires sehen, den Torre de Senyals. Dieser ursprünglich identische Turm wurde später (im 17. Jahrhundert) aufgestockt und schließlich als Leuchtturm eingesetzt, der heute als Faro de Porto Pí bekannt ist. Beide Türme sollen früher mit einer Kette verbunden gewesen sein, die abends gezogen wurde, um den Hafen zu schützen.

Das Foto wurde in Palma de Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 7. November 2008. Die Uhrzeit: 17:14:24. Das Copyright für die Landkarte gehört der Autoritat Portuària de Balears. Moltes gràcies.

Advertisements

0 Responses to “Der Torre de Pareires in Porto Pí”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: