09
Jan
09

Mallorca im Winter

tramuntana_snow

Der Winter scheint es in diesem Januar wirklich wissen zu wollen. Ganz Europa ist von Frost und kalten Temperaturen erfasst. In Großbritannien, Deutschland, Festlands-Spanien und andernorts sind die Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt gefallen. Anfang dieser Woche wurden bis zu -25º C aus einigen Gegenden Mitteleuropas gemeldet.

Das Wetter auf Mallorca ist im Vergleich dazu nicht ganz so schlecht und nicht halb so kalt, aber auch von hier ist ein Kälteeinbruch zu vermelden. Schnee fiel vorgestern nun schon zum dritten Mal in diesem Winter in Höhen von oberhalb 400 m. Vier Straßen wurden in der Tramuntana-Bergkette für den Verkehr komplett geschlossen. Schneepflüge waren emsig darum bemüht, etliche Straßen vom Schnee zu befreien. Die Nachttemperaturen liegen immer noch um oder unter 0º C, zumindest in den höheren Berglagen. Kälter wird es sonst kaum einmal auf Mallorca.

Die Meteorologen auf Mallorca stufen die Wettervorsorge immer noch auf der Alarmstufe Gelb ein. Die Vorhersage ist für das Wochenende zwar etwas besser; die Temperaturen sollen wieder etwas ansteigen. Schnee ist nun nur noch für Höhenlagen oberhalb von 1.000 oder sogar über 1.200 m vorhergesagt.

Das Wasser im Mittelmeer ist dagegen immer noch relativ warm, mit bis zu 15º C.

Das Foto wurde in der Nähe von Valldemossa, Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 7. Januar 2009. Die Uhrzeit: 14:58:19.

Advertisements

1 Response to “Mallorca im Winter”


  1. 1 ilonka
    11 November 2009 um 15:43

    hallo,
    deine mallorca-zeitung finde ich sehr gelungen, sauber übersichtlich, die photos sind prima, über die seitenklicke kann man wohl auf vergangene artikel zurückgreifen, oder? aber wo ist die ganz aktuelle seite? nov.2009 z.B. hab ich nicht gefunden.

    liebe grüße.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: