21
Jan
09

Weniger Verkehrstote

accidents

Spanien scheint leider ein Land mit besonders vielen Verkehrstoten zu sein, vielleicht sogar der Spitzenreiter in Europa.

Nach dem Ende der Feiertage, nach den Schulferien, nach einem langen Wochenende, oder nach einem Puente gibt es in der spanischen Presse jedesmal Berichte über die Zahl der Verkehrstoten. Man kann sich nur wundern, wenn man diese Berichte liest oder hört. Nach meiner subjektiven Einschätzung sind das jedesmal weit mehr Unfälle und Unfallopfer, als man das aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich oder Italien kennt.

Jetzt gibt es aber gute Nachrichten. Seit etwa 12, 15 oder 18 Monaten scheint es so etwas wie eine Trendumkehr zu geben.

Dieser Trend scheint sich jedenfalls in Mallorca zu bestätigen. Obwohl Juan Luis Sanchez, der Sprecher der Policía Municipal in Palma, vor einer Woche bekannt gab, daß es während der Weihnachtsperiode wieder besonders viele Verkehrsunfälle gab, im Vergleich zu anderen Navidades (zumindest in der Inselhauptstadt), scheint die Gesamtzahl der Verkehrstoten innerhalb der Balearischen Inseln 2008 zum ersten Mal seit langem gesunken zu sein.

Im Jahr 2007 gab es auf den Balearen insgesamt 104 Verkehrstote. Diese Zahl sank aber im Laufe des Jahres 2008 auf nur noch 74 Tote, was einer Abnahme der Verkehrsopfer um 29 % entspricht. Seit 2001 hatte die Zahl der Verkehrtoten in jedem Jahr zwischen 102 und 118 gelegen.

Wenn man bedenkt, daß auf den Balearen mehr als 900.000 motorisierte Fahrzeuge zugelassen sind, dann gibt dieser deutliche Rückgang der Verkehrsopfer vielleicht Anlaß zu Hoffnung. Wollen wir hoffen, daß der Trend, wenn es denn einer sein sollte, auch im Laufe des Jahres 2009 anhalten möge.

In den ersten 20 Tagen des neuen Jahres haben allerdings schon wieder zwei Menschen ihr Leben auf den Straßen Mallorca verloren.

Das Foto stammt aus meinem Bildarchiv. Es wurde zwischen Llucmajor und Campos del Port, Mallorca (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 14. Juli 2008. Die Uhrzeit: 16:09:24.

Advertisements

0 Responses to “Weniger Verkehrstote”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: