26
Jan
09

Das Jahr des Büffels

moharram1

Der erste Tag des chinesischen Jahrs des Büffels fällt auf den 26. Januar 2009, das ist heute. Mehr Leute als je zuvor werden das Fest des chinesischen Neujahrs in Mallorca feiern, sofern man den Statistiken trauen kann. Dem 2008-Zensus zufolge sollen 3.587 Asiaten auf den Balearischen Inseln leben, und davon natürlich die Meisten hier auf Mallorca.

Die chinesische Kultur folgt dem Mondkalender, wie das auch Muslime tun. Der islamische Mondkalender beging sein Neujahr aber bereits  einen Mondzyklus früher, am 29. Dezember (nach der westlichen Zeitrechnung). Auf dem Foto können Sie erkennen, daß die islamische Gemeinde heute den 29. Tag des Monats Muharram im Jahr 1430 des Hijri-Kalenders begeht. Muslime feiern den Jahreswechsel auch nicht besonders, während Asiaten das Neue Jahr gleich vierzehn Tage lang feiern.

Das Foto wurde in Felanitx, Mallorca (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 19. Januar 2009. Die Uhrzeit: 12:37:12.

Advertisements

0 Responses to “Das Jahr des Büffels”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: