11
Feb
09

Der Leuchtturm vom Cap Blanc

cap_blanc_1

Mallorca hat wegen seiner Insellage immer besonders viel Kenntnis von der Seefahrt haben müssen. Dies gilt auch heute noch. Teil dieses Wissens war auch der Einsatz von Faros (Leuchttürmen), deren Leuchtfeuer half (und heute noch hilft), Schiffe und deren Besatzung in einen sicheren Hafen zu lotsen.

Mallorca hat heute noch insgesamt zwölf Leuchttürme im Einsatz, oder vierzehn, wenn man die beiden Fars in Sa Dragonera und Cabrera mitzählt. Ich habe Ihnen bereits ein oder zwei Leuchttürme in diesem Blog gezeigt; heute möchte ich Ihnen den Far del Cap Blanc präsentieren. Dieser Leuchtturm wurde 1863 errichtet. Die Anlage verfügt über einen Turm von etwa 11 m Höhe; der Leuchtturm wurde auf einem Steilkliff fast 90 m über dem Meeresspiegel errichtet. Das Leuchtfeuer von Cap Blanc ist ein starrer, gerader, permanenter Strahl, der gute 10 nautische Meilen auf’s Meer hinausstrahlt.

cap_blanc_2

Das Foto (oben) wurde in der Nähe von Llucmajor, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 10. Februar 2009. Die Uhrzeit: 17:33:56. Das Foto (unten) wurde vom Internet geborgt. Dafür gebührt Fomentmallorca mein Dank. Gracias.

Advertisements

1 Response to “Der Leuchtturm vom Cap Blanc”



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: