27
Feb
09

Mallorca-Gold für Jørn Utzon

can_feliz

Aus Anlaß des Día de les Illes Balears, der am 1. März (Sonntag) gefeiert wird, wurde Jørn Utzon, der kürzlich verstorbene dänische Architekt und Pritzker-Preisträger, posthum mit der Medalla d’Or de la Comunitat 2009 (Gold-Medaille der Balearen) ausgezeichnet. Die Medaillen wurden gestern abend vom Präsidenten der Illes Balears, Francesc Antich i Oliver, im Auditorium von Palma an Utzons Tochter Lin sowie an noch weitere Preisträger überreicht. Weshalb Mallorca mit der Ehrenbezeugung warten musste, bis Herr Utzon tot war, weiß ich leider auch nicht.

Trotzdem: ¡Enhorabuena!

Jørn Utzon ist bekannt wegen seines Designs für das Opernhaus in Sydney, Australien. Die Sydney-Oper wurde 2007 in die UNESCO World Heritage Site (Welterbeliste) aufgenommen, als Jørn Utzon noch lebte. Der dänische Architekt lebte jahrzehntelang auf Mallorca, wo er Can Lis, Can Lin und Can Feliz entwarf und baute (Can Feliz ist in meinem Foto [oben] zu sehen). 

jc3b8rn_utzon_smh

Im Jahre 2003 war Utzon beauftragt worden, einige innenarchitektonische Belange des Opernhauses, wie zum Beispiel die Eingangshalle, umzugestalten. Nach seinem Tod wurden nun Utzons Sohn Jan und sein Enkel Jeppe, die ebenfalls Architekten sind, mit weiteren innenarchitektonischen Änderungen beauftragt. Es soll versucht werden, räumliche und akkustische Probleme im Innenbereich zu verbessern. Utzons ursprüngliche Designvorschläge für den Innenausbau waren damals beim Bau nicht berücksichtigt worden.

Bauliche Änderungen an den Häusern in Mallorca sind nicht geplant, soviel ich weiß.

Das Foto wurde in der Nähe von S’Horta, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 6. Dezember 2008. Die Uhrzeit: 15:21:52. Das Foto (unten) wurde vom Internet geborgt. Es zeigt Jørn Utzon mit einem Modell des Opernhauses in Sydney. Dank für die Verwendung dieses Fotos gebührt der Sydney Morning Herald-Tageszeitung. Many thanks, Mates.

Advertisements

0 Responses to “Mallorca-Gold für Jørn Utzon”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: