28
Feb
09

Vorboten des Frühlings

buttercup_oxalis

Gestern war ein echter Frühlingstag, zumindest da, wo ich lebe, in Südost-Mallorca. Die Temperaturen betrugen 17º und sogar 18º Celsius; der Himmel war wundervoll blau und es gab über Felanitx keine Wolke weit und breit.

Die Oxalis pes-caprae (Nickender Sauerklee) ist derzeit überall auf Mallorca zu sehen. Die Felder und Wiesen der ganzen Insel sind gelb. Die frische Farbe hat einen beruhigenden Einfluß auf unsere Augen und auch auf unser generelles Befinden.

Leider wird die Pflanze oft als Unkraut verkannt, wie das dummerweise bei vielen Pflanzen oft der Fall ist. Die Oxalis pes-caprae Blume stammt ursprünglich aus Südafrica und ist eigentlich auf Mallorca nicht heimisch. Aber irgendwie hat sich der Sauerklee im ganzen südlichen Mittelmeerraum verbreitet. Der mallorquinische Bauer sieht die Blume nicht als Unkraut an; er weiß es besser. Er weiß, daß die Pflanze ein harntreibendes Mittel ist, eine erfrischende Wirkung hat und sich bei Skorbut als heilsam erwiesen hat.

Als unsere Kinder noch klein waren, wir aber schon auf Mallorca lebten, saugten sie gerne an den Stengeln des Sauerklees. Sie mochten den leicht bitteren, zitronigen Geschmack. Man muß allerdings vorsichtig sein. Größere Mengen der Pflanze zu sich zu nehmen, ist nicht zu empfehlen. Schafe schlagen leider manchmal über die Strenge. Wenn sie zuviel Vinagrellas fressen, wie die Pflanze auf Katalanisch heißt, dann kann das Tier schon mal erkranken, ja sogar am Übergenuß des Sauerkleegewächses eingehen.

vinagrella

Darf ich Ihnen ein Buch über mallorquinische Heilpflanzen empfehlen, Gloses i Plantes Medicinals? Die Illustrationen der Pflanzen sind dort überaus liebevoll von Wendy Spooner ausgeführt worden; mein Kompliment. Das Buch wurde im Jahr 2000 von den Verlegern der Peihe La Foradada in Palma aufgelegt; es ist noch im Handel erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt 24 €; das Buch ist aber derzeit leider nur auf Katalanisch erhältlich. Sehen Sie sich es trotzdem einmal an.

gloses-i-plantes-medicinals

Das Foto (oben) wurde in der Nähe von Son Prohenç, Felanitx, Mallorca, Baleares, Spanien, aufgenommen. Das Datum: 20. Februar 2009. Die Uhrzeit: 13:47:15. Das Foto (unten) wurde vom Internet geborgt. Mein Dank gebührt dem Herbari Virtual del Mediterrani Occidental und der UIB Universitat de les Illes Balears. Moltes Gràcies.

Advertisements

0 Responses to “Vorboten des Frühlings”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: