13
Mrz
09

Asparagus acutifolius

asparagus_acutifolius

In Mallorca kann man immer noch vor die Tür gehen (naja, außerhalb Palmas und der großen Orte) und sich in der Natur etwas zu essen besorgen. Wildwachsende Pflanzen, die essbar sind, zu suchen, kann richtig Spaß machen und ein aufregendes Abenteuer darstellen, besonders, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Die Suche kann lehrreich und unterhaltsam sein, und sie findet an der frischen Luft statt.

In der mallorquinischen Landschaft gibt es noch genügend wildwachsende und nahrhafte Pflanzen. Sie sind sicher schon Mallorquinern begegnet, die auf den Landstraßen oder Feldwegen unterwegs sind, und in der Hand oder im Korb die unterschiedlichsten Kostbarkeiten nach Hause tragen. Herbst und Winter, zum Beispiel, sind die beste Jahreszeit für Pilze, von denen in Mallorcas Wäldern jede Menge zu finden sind. Natürlich muß man über ein gewisses Basiswissen verfügen; falls man sich nicht ganz sicher ist, sollte man sich beraten lassen, ehe man sich und seine Lieben einer unnötigen Gefahr aussetzt.

Jetzt, im Frühjahr, können wir uns an wildem Spargel (Asparagus acutifolius) und the wildwachsenden Artischoken (Cynara scolymus) erfreuen, die eine willkommene Bereicherung auf unserer Speisekarte darstellen. Im Sommer finden wir dann wilden Fenchel, wilden Knoblauch und wildwachsende Kräuter sowie Beeren und anderes Obst, wie zum Beispiel Kaktusfrüchte. Der wilde Spargel wächst oft entlang der ländlichen Caminos. Man sollte sich aber vergewissern, daß die Gemeinde keine Unkrautpestizide versprüht hat, ehe man die wildwachsenden Sprossen einsammelt.

Der wilde Spargel schmeckt ganz vorzüglich, vor allem, wenn man ihn nur kurz kocht oder anbrät, um ihn dann mit Olivenöl, etwas Zwiebeln und vielleicht einem Ei anzumachen. Viel Spaß und guten Appetit.

Das Foto wurde in Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 10. März 2009. Die Uhrzeit: 16:44:23.

Advertisements

0 Responses to “Asparagus acutifolius”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: