15
Mrz
09

Frühlingsputz

spring_clean

Heute ist der dritte Sonntag von Cuaresma, der Fastenzeit Spaniens. Bis Ostern sind es jetzt nur noch knapp unter vier Wochen.

Ich erwähne diese religiösen Feiertage, weil Ostern normalerweise der Beginn der hiesigen Touristensaison ist. Das klappt nicht immer, weil Ostern manchmal zu früh im Kalender liegt, aber in diesem Jahr scheint das Osterdatum ein guter Termin zu sein. In Mallorca hoffen alle, daß das Jahr 2009 eine normale Saison wird. Warten wir es ab.

Leider ist es nämlich so, daß die mallorquinischen Hotelbesitzer vor Beginn einer Saison gerne meckern und stöhnen. Wenn die Saison dann vorüber ist, beschweren sie sich oft darüber, daß alles eigentlich hätte viel besser sein sollen. Erst später kriegt man dann in der Presse mit, daß die meisten Jahre gute Jahre waren, mit ab und zu einem Rekordjahr dazwischen zur Auflockerung. Mal sehen, ob La Crisis nun dazu führt, daß wieder ein bischen Bescheidenheit und auch ein Normalmaß zur Norm werden können.

In den letzten Tagen und Wochen konnte man sehen, wie etliche touristischen Betriebe damit beschäftigt waren, Frühjahrsputz zu machen, die Vorbereitungen für die neue Saison hinter sich zu bringen, die letzten Handschläge zu tun, allem noch einen neuen Anstrich zu verpassen und noch die letzten Reparaturen zu bewerkstelligen, ehe die ersten Gäste eintreffen. Einige Touristen sind sogar schon da; sie geniessen schon die warmen Strahlen der Mittelmeersonne der ersten Frühlingstage. Gestern konnte man vereinzelt auch schon hie und da den ersten Sonnenbrand feststellen.

Das Foto wurde in Magaluf (Calvià), Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 14. März 2009. Die Uhrzeit: 14:24:29.

Advertisements

0 Responses to “Frühlingsputz”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: