26
Mrz
09

Milch und Honig

bovinae

Als wir vor 22 Jahren nach Mallorca kamen, um hier zu leben, stellten wir bald fest, daß es hier zwar jede Menge Schafe gab, aber kaum Kühe. Demzufolge war frische Milch kaum zu bekommen, und andere Milchprodukte wie z. B. Butter mußte man auch erst suchen. Später entdeckten wir dann den einen oder anderen Bauernhof mit Kühen, aber wirklich nur hie und da.

Milch und Butter sind nämlich nicht traditioneller Bestandteil des mallorquinischen Speisezettels. Milch wird hier normalerweise in UHF-Bricks verkauft, die meistens aus Asturien im Norden Spaniens angeliefert werden. Käse wird zwar vereinzelt auf Mallorca hergestellt, aber oft mit Zusatz von Ziegen- oder Schafsmilch. Größere Mengen an Käse werden meist aus Menorca eingeführt, oder ebenfalls von den Provinzen in Spaniens Norden. Daß auf Menorca erheblich mehr Käse produziert wird als auf der viel größeren Insel Mallorca, hat wohl damit zu tun, daß die Briten auf unserer Nachbarinsel seinerzeit die Holstein-Friesen-Milchkuh importiert hatten. Menorca gehörte ja ca. 95 Jahre lang zur britischen Krone.

In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Anzahl der Milchkühe auf Mallorca noch weiter verringert. Ich habe gehört, daß Brüssel in den vergangenen Jahren Subventionen gewährt hat für das Stilllegen von mallorquinischen Milchkuhherden.

Aber wo es Regeln gibt, gibt es auch Ausnahmen. Hin und wieder kann man in Mallorca noch einen Bauernhof finden, der vielleicht ein Dutzend Kühe hält. Und ganz selten mal begegnet man einem richtig professionellen Milchbauernhof mit Hunderten von Kühen, wie dem hier gezeigten.

Irgendwie schade, finde ich.

Das Foto wurde in der Nähe von Vilafranca de Bonany, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 24. März 2009. Die Uhrzeit: 17:20:35.

Advertisements

0 Responses to “Milch und Honig”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: