16
Apr
09

Die Capella de Son Real

son_real

Son Real ist ein mallorquinisches Landgut von beachtlicher historischer Bedeutung. Son Real gehört zur Gemeinde Santa Margalida und liegt nicht weit von Can Picafort.

Die Finca ist seit dem 14. Jahrhundert in Dokumenten verbrieft. Etwa einhundert Jahre später wechselte die Posesió in den Besitz der Real Mòger-Familie über, von der der Besitz dann seinen Namen bekam. Im Jahr 1865 maß die Landgröße beachtliche 1.896 Cuarteradas. Danach wechselte die Finca in den Besitz der Morell Magraner-Familie über, die das Gut dann im Jahre 2002 zusammen mit insgesamt 395 ha Land an das Govern Balear verkaufte. Die Finca ist heute im Besitz der Öffentlichkeit und kann nun bei freiem Eintritt besucht werden. Das alte Herrenhaus wurde vor Kurzem als Museum umgebaut. Der Eintritt zum Museum kostet 5 €.

Wie viele Landsitze Mallorcas hatte auch Son Real seine eigene Kapelle (siehe Foto). Das historische kleine Gebetshaus dürfte auf das 19. Jahrhundert datieren. Die Capella wird zur Zeit restauriert. Ich empfehle einen Besuch sowohl des Museums als auch der Kapelle.

Die Landschaft des ehemaligen Herrensitzes lädt zu einigen schönen und nicht beschwerlichen Spaziergängen ein, die bis hinunter zum Meer reichen. Besitzer einer Tarjeta Verde können kostenlos Fahrräder ausleihen, die die Fundación para el desarrollo sostenible de las Illes Balears ausleiht.

Son Real ist auch bekannt als ein Ort, an dem sechs wichtige, prähistorische Ausgrabungsstätten zu finden sind, darunter auch Mallorcas einzige erhaltene talayotische Nekropolis, die auf etwa 700 vor Chr. datiert wurde. Auch dort ist der Zugang gratis. Ich empfehle einen Besuch, ohne zu zögern.

Das Foto stammt aus meinem Bildarchiv. Es wurde in der Nähe von Can Picafort, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 16. September 2008. Die Uhrzeit: 13:34:50.

Advertisements

0 Responses to “Die Capella de Son Real”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: