28
Apr
09

Das Wetter spielt verrückt

tree_trunk

Das Wetter hat in letzter Zeit ein bischen verrückt gespielt, zumindest hier auf Mallorca. Vor einer Woche fühlte es sich plötzlich so an, als wurden wir uns in Richtung Sommer bewegen, aber plötzlich waren wieder kalte Winde, Wolken, Regenschauer und lange Ärmel angesagt. Dabei sollten wir doch seit vier, fünf Wochen den Frühling in vollen Maßen genießen können.

Der Wettervorhersage zufolge sollen wir in Felanitx heute und morgen schon wieder 23° C erwarten dürfen (deutlich weniger in anderen Inselgegenden), aber für Freitag, den 1. Mai, sind dann wieder Regenschauer und Temperaturen um die 17° C angekündigt. Das ist nicht so schön für die Leute aus Ses Salines, die schon mitten in ihren Vorbereitungen für ihre traditionelle Fira del Primer de Maig stecken, und auch nicht für die Leute in Caimari, die für den Tag einen Pilgermarsch zum Kloster Lluc planen, und auch nicht für das Pueblo von Costitx, wo alle Mann (und alle Frau) schon emsig mit der Vorbereitung für Freitags Fira de les flors beschäftigt sind (der alljährlichen Blumenschau).

Mein Gefühl sagt mir allerdings, daß die Agencia Estatal de Meteorología mit ihrer Prognose ja vielleicht genauso unzuverlässig sein könnte, wie das Wetter selbst. In diesem Jahr scheint alles denkbar zu sein, sogar das Gegenteil der Wettervorhersage. Ich habe jedenfalls vor, die Fira de les flors zu besuchen, und ich werde keinen Paraguas mitnehmen.

Mein Foto zeigt einen alten und müden Mandelbaum, der sich mühsam noch aufrecht hält. Dieser Baum ist wahrscheinlich einer der wenigen Mallorquiner, die derzeit froh sind über all den Regen, den wir in den letzten Monaten schon hatten.

forecast_felanitx_may_01

Das Foto wurde in der Nähe von Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 3. Februar 2009. Die Uhrzeit: 15:00:11. Die Wettertabelle wurde vom Internet geborgt; Dank gebührt AEMET (Agencia Estatal de Meteorología). Muchas gracias.

Advertisements

2 Responses to “Das Wetter spielt verrückt”


  1. 1 Ana
    28 April 2009 um 22:16

    Da ich nächste Woche nach Mallorca reisen werde und mir Sonnenschein und Wärme wünsche, beobachte ich das mallorquinische Wetter (per Internet) schon eine kleine Weile: Seit einigen Wochen ist das Wetter bei euch nahezu identisch mit dem Wetter in Hamburg! Wann gab es das schon ‚mal???

    Tip: Am 09. und 10.Mai findet in Campos die „Fira de maig“ statt. In diesem Rahmen wird am 10.05. ab 10:00 die „Monográfica del Ca de Bestiar 2009“ ausgetragen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: