12
Mai
09

Die Schlacht um Sóller

Sóller_Moros

Gestern wurde in Sóller das Es Firó-Fest gefeiert, das alljährlich aufgeführte Schauspiel der Schlacht gegen die angreifenden Mauren, auch die Schlacht zwischen Moros y Cristianos genannt.

Es gibt auf Mallorca eine ganze Anzahl von Moros y Cristianos-Schlachten, die über’s Jahr verstreut an verschiedenen Orten in Schaukämpfen ausgetragen werden. Das historisch wohl wichtigste Ereignis dürfte der Angriff von 1229 sein, der von Jaume I aus Aragón angeführt worden war, der seine Mann von Catalunya nach Mallorca brachte, und der im September 1229 in Santa Ponça gelandet war. Diese Schlacht war nach einer Belagerungszeit von drei Monaten am 31. Dezember 1229 letztlich erfolgreich, als Ibn Abū Yahyā, der damals Mallorcas almohadischer Gouverneur war, schließlich vor der Übermacht kapitulierte. In Mallorca wird dieses historische Ereignis die Reconquista genannt. Santa Ponça feiert die historische Landung von Jaume I jedes Jahr im September.

Sóller und Pollença dagegen feiern ihre erfolgreichen Verteidungsschlachten gegen die angreifenden Mauren in den Jahren 1550 bzw. 1561.

Sóllers historische Schlacht gegen die angreifenden Mauren soll am 11. Mai 1561 stattgefunden haben. Gestern wurde diese Schlacht zwischen den Mauren und den Christen in Sóller nachgestellt, und zwar zuerst in Port de Sóller, und dann schließlich in Sóller. Damals hatte Capità Angelats mit der Hilfe der tapferen Leute von Sóller gewonnen, und auch gestern waren die Einwohner von Sóller siegreich. Die Angreifer wurden seinerzeit vom Rei Moro angeführt, der zuerst dachte, Sóller sei schon erobert und besiegt, der aber schlußendlich akzeptierten mußte, daß seine Leute eine Niederlage erlitten hatten.

Auch gestern nahmen wieder Tausende von Sollerics an der Schlacht und an den Feierlichkeiten teil. Stolz und Enthusiasmus wurden dabei mit einer Menge Alkohol vermengt.

Sóller_fires_festes

Das Foto wurde in Sóller, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 11. Mai 2009. Die Uhrzeit: 12:30:56.

Advertisements

0 Responses to “Die Schlacht um Sóller”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: