31
Mai
09

Día Mundial Sin Tabaco

smoking

Ich wage mal die Vorhersage, daß der heutige Día Mundial Sin Tabaco (Weltnichtrauchertag) keinen großen Eindruck in Spanien hinterlassen wird, zumindest nicht in Mallorca, wo ich lebe.

Mal sehen, was heute passieren wird. Wenn man allerdings die letzten 30 Monate als Leitfaden nimmt, dann kann man davon ausgehen, daß Mallorquiner und Spanier insgesamt das Nichtraucher-Gesetz weiterhin mit Händen und Füßen bekämpfen werden. Zwar findet man Restaurants mit einem No-Smoking-Zeichen an der Tür, aber man darf sich dort nicht wundern, wenn am Nebentisch ein Glimmstengel angezündet wird, gerade dann, wenn man selbst dabei ist, den Hauptgang zu verzehren. Und natürlich findet man auch gelegentlich eine Bar, wo ein No-Smoking-Schild an der Wand eine rauchfreie Zone kennzeichnet, aber die ist dann im gleichen Raum, wo auch geraucht wird. Die Klimaanlage saugt dort den Rauch mit der Luft an, um beides dann wieder gleichmäßig im ganzen Raum zu verteilen.

Die guten Nachrichten sind aber die, daß in Spanien (und auf Mallorca) das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden ziemlich konstant eingehalten wird. Auch Büros und Geschäfte halten sich überwiegend an die Nichtrauchergesetze. Das spanische Ley Antitabaco trat am 1. January 2006 in Kraft (manche Verordnungen hatten aber erst ab 1.1.2007 Wirkung). Ich habe seither von keinen Gerichtsverfahren gehört hier auf Mallorca wegen irgendwelcher Gesetzesverstöße, also sind vermutlich keine solchen angezeigt worden. Große spanische Tageszeitungen berichten aber, daß in Catalunya seit Anfang 2006 nur drei Übertritte vor Gericht verhandelt wurden. Im gleichen Zeitraum hatte es, auch wieder in Catalunya, 291 Verstöße gegen das Nichtrauchergesetz gegeben, gegen die dann Strafen von bis zu 1000 € verhängt wurden.

Es sieht also so aus, als müsste viel mehr getan werden. Die Gesetze sind verabschiedet, aber es wird viel zu wenig getan, um die Gesetze mit Nachdruck im Alltag auch in die Wirklichkeit umzusetzen.

Das Foto wurde in Palma de Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 28. Mai 2009. Die Uhrzeit: 10:43:52.

Advertisements

0 Responses to “Día Mundial Sin Tabaco”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: