09
Jun
09

Der erste Kommunionempfang

communion

Das Frühjahr ist jeweils die Zeit für ein besonderes Ritual für viele Jungen und Mädchen auf Mallorca, nämlich die Erste Heilige Kommunion. Dieses katholische Ritual wurde zum Beispiel am letzten Wochenende für drei Mädchen und vier Jungs begangen, die alle zwischen acht und zwölf Jahre alt waren, und zwar in Selva (kurz hinter Inca). Das Wetter war allerdings nicht frühlingshaft, sondern fast schon eher sommerlich.

Der feierliche Gottesdienst wurde in der mallorquinischen Sprache abgehalten, wie das stets der Fall war, wenn ich hier auf Mallorca einen katholischen Gottesdienst besucht habe, sei es anlässlich einer Hochzeit, einer Taufe, einer Kommunion oder einer Beerdigung. Ich gehöre selbst nicht der katholischen Kirche an und auch keiner anderen Konfession, falls Sie das interessieren sollte, aber ich nehme gerne an Festen und Feierlichkeiten meiner mallorquinischen Nachbarn teil, wenn sich das so ergibt. Ich denke, am örtlichen Geschehen teilzunehmen, ist die beste Gelegenheit, um sich zu integrieren.

Das Foto wurde in Selva, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 7. Juni 2009. Die Uhrzeit: 11:10:25.

Advertisements

0 Responses to “Der erste Kommunionempfang”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: