20
Jun
09

Fin de Curso

fin_de_curso

Die Schule ist aus. In dieser Woche kam das Schuljahr 2008-09 in ganz Spanien zu seinem glücklichen Ende, einschließlich hier auf Mallorca. Der Anlaß wurde ausgiebig gefeiert mit Fin de Curso-Feiern, wie zum Beispiel der hier gezeigten, die gestern abend vom Col·legi Públic de Sant Alfons in Felanitx, Mallorca, ausgerichtet wurde.

Manche Leute, zumeist Ausländer, hier auf dieser Insel glauben, daß spanische Schüler und Studenten besser dran sind als die in anderen Nationen. Diesen Eindruck kann man ohne Zweifel haben, wenn man nur auf die lange Sommerpause blickt, die die spanischen Studenten nun vor sich haben. Die Sommerferien dauern fast ganze drei Monate lang an; kein Wunder, daß alle Schüler nun mehr als erleichtert sind. Aber der Eindruck trügt, wie so oft. Wenn man die deutschen, englischen, französischen, italienischen oder skandinavischen Schuljahre mit dem spanischen Schuljahr vergleicht, wird man ganz überrascht feststellen, daß die Anzahl der Schultage pro Jahr fast überall genau die gleiche ist, mit höchstens ein oder zwei Tagen Schwankungen. Der Unterschied liegt einzig und allein in der Verteilung der Schulferien über das Jahr, und wie die Ferien gebündelt sind. Der Grund für die lange Sommerpause in Spanien sind nur das Wetter und die heißen Temperaturen. Es ist einfach heißer hier in Spanien während des Sommers, als dies in Deutschland, Großbritannien oder Skaninavien der Fall ist. Schauen Sie einfach einmal auf’s Thermometer. Gestern hatten wir 36° C hier in Felanitx.

Das Foto wurde in Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 19. Juni 2009. Die Uhrzeit: 21:22:28.

Advertisements

0 Responses to “Fin de Curso”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: