02
Jul
09

Eier frisch vom Bauernhof

huevos

Wissen unsere Kinder eigentlich noch (wissen wir selbst noch), wo die Eier herkommen? Die Meisten unter uns scheinen ihre Eier im Supermarkt zu kaufen, wo die Eier in der Regel von Hühnern in Legebatterien stammen dürften. Als ich dieses Nest voller Eier sah, fragte ich mich: wer von uns hat heute noch die Gelegenheit, frische Eier, die von wirklichen Hühnern auf einem richtigen Bauernhof gelegt wurden, zu sehen, oder sogar selbst noch zu suchen?

Für all diejenigen also, die noch nie ihre eigenen Eier auf einem Bauernhof suchen konnten, oder die nicht einen freundlichen Bauern als Nachbarn haben, der noch richtige Hühner hält: so sieht ein Nest voller mallorquinischer Eier aus. Ein wunderbarer Anblick.

Dabei gibt es allerdings eine Kleinigkeit zu beachten. Man muß – bzw. der freundliche Nachbar muß – sich mit der Eiersuche beeilen. Sonst besteht die Wahrscheinlichkeit, daß die Legehenne die Eier schon brütet und daß die kleinen Kücken in den Eiern schon kurz vor dem Schlüpfen sind. So war es auch in diesem Fall. Ich muß die brütende Henne wohl, ohne es selbst zu bemerken, aufgeschreckt haben. Als ich einen Tag später noch einmal dort vorbeischaute, war tatsächlich eine Henne am Brüten und saß auf den Eiern, die ich vorher fotografiert hatte. Auch das war ein wunderbarer Anblick (siehe unten).

Die Brutzeit dauert 21 Tage, ehe die Kücken schlüpfen. Aber in der gegenwärtigen mallorquinischen Sommerhitze mag es sein, daß die Brut schon ein oder zwei Tage früher fertig ist.

brooding

Die Fotos wurden in der Nähe von Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 30. Juni und 1. Juli 2009. Die Uhrzeit: 13:58:32 bzw. 18:18:57.

Advertisements

2 Responses to “Eier frisch vom Bauernhof”


  1. 5 Juli 2009 um 07:52

    Frische Eier sind immer noch die besten und natürlich auch die leckersten. Wir wohnen selbst in Bayern und beziehen unsere Sontagseier direkt vom Bauern nebenan.

  2. 22 Juli 2009 um 15:44

    Hallo,
    wau frische Eier, das hätte man in der Großstadt auch gern… direkt vom Bauer ist echt toll.
    LG
    Sabine


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: