08
Jul
09

Das Ende der Zeitungskioske

quioscos_prensa

Die Quioscos de Prensa in Mallorcas Inselhauptstadt Palma sind nicht mehr.

Zwar gibt es die Zeitungskioske noch, aber sie sind geschlossen und verlassen. Vor 15 bis 20 Jahren gab es etwa 17 Zeitungskioske in Palma de Mallorca, aber deren Anzahl hat sich im Laufe der Jahre nach und nach halbiert. Anfang dieses Jahres gab es nur noch fünf dieser Kioske. Vor zwei Wochen, Ende Juni, wurden dann auch diese letzten, noch verbleibenden Zeitungskioske geschlossen.

In den frühen Jahren war ich selbst ein treuer Kunde dieser Zeitungskioske. Ich kaufte meistens am Kiosk im Passeig des Born, um mir meine internationalen Zeitungen und Zeitschriften zu besorgen, die ich in Felanitx nicht beziehen konnte. Aber in den letzten sechs bis acht Jahren war es wohl so, daß ich meinen Informationsbedarf mehr und mehr aus dem Internet bezog, und ich immer weniger Presseerzeugnisse in Palma kaufte. Vor ein paar Jahren verschwand dann der Quiosco de Prensa gegenüber der Bar Bosch im Born ganz. Ich vermisse ihn zwar, aber ich war zuletzt doch kein verlässlicher Kunde mehr.

Jetzt haben all die übrigen Kioske auch dicht gemacht. Soviel mir bekannt ist, war das Geschäft am Ende wohl nicht mehr profitabel genug.

Der Stadtrat von Palma wird jetzt entscheiden müssen, was getan werden kann. Entweder kann ein neuer Konzessionär gefunden werden, oder vielleicht werden die Kioske auch einem anderen Zweck zugeführt. Wir werden sehen. Aber vielleicht ist dies schon das Ende einer Ära.

Natürlich gibt es in Palma weiterhin ganz normale Zeitungsläden. Aber das ist nicht das Gleiche. Man kann weiterhin Zeitungen kaufen, aber die Auswahl an Titeln ist kleiner. Und es ist nicht mehr so, wie es immer war.

Das Foto wurde in Palma de Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 3. Juli 2009. Die Uhrzeit: 13:37:28.

0 Responses to “Das Ende der Zeitungskioske”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

