20
Sep
08

Das kleine ‚Pelotilla‘-Auto

Der SEAT 600 ist ein kleines Auto aus den Sechziger und Siebziger Jahren, das in Spanien damals liebevoll ‚Pelotilla‚ (kleiner Ball) genannt wurde. Das Auto wurde zwischen 1957 und 1973 in Spanien unter Lizenz von der italienischen FIAT gebaut. Insgesamt wurden fast 800.000 SEAT 600 hergestellt, vorwiegend natürlich für den spanischen Markt, aber auch für Exportmärkte wie z. B. Argentinen, Mexiko, Polen und Finnland.

Um 1960 kostete ein solches Auto etwa 60.000 Peseten; es war damit das erste Auto, das eine spanische Familie mit den damaligen bescheidenen wirtschaftlichen Möglichkeiten sich überhaupt erlauben konnte.

In Spanien und auch auf Mallorca kann man heute noch eine erstaunliche Menge dieser kleinen Oldtimer fahren sehen. Die Autos sind oft in guter Verfassung und sind meist liebevoll gepflegt. Als Liebhaberfahrzeuge sind sie begehrt, kommen aber nicht sehr oft auf den Markt. Ein besonders gutes Exemplar, wie das auf meinem heutigen Foto, kann schon einmal für eine stolze Summe den Besitzer wechseln, wenn man überhaupt noch eines finden kann.

Das Foto wurden in Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 10. September 2008. Die Uhrzeit: 09:13:30.

Advertisements

1 Response to “Das kleine ‚Pelotilla‘-Auto”


  1. 20 November 2014 um 10:39

    na, was sehe ich den da?!! das ist doch mein auto … fein es mal als belegexemplar im netz zu sehen .
    http://www.jfk-privatkoch.vpweb.de liebe grüsse jfk


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: