09
Aug
09

Kommt Kolumbus aus Felanitx?

Felanitx

Schon 1956 sagte Robert von Ranke-Graves, der englische Schriftsteller, daß Christoph Kolumbus aus Mallorca stammte, genauer gesagt, aus Felanitx, und daß er teils jüdischer Abstammung gewesen sei.

Diese Meinung tat von Ranke-Graves kund, ohne daß er Gabriel Verd Martorell kannte. Der Mallorquiner (1955 geboren) ist der Autor eines 1989 erschienenen Buches mit dem Titel Cristóbal Colón era noble y de sangre real: Una realidad, nació en Mallorca (Imprenta Politecnica, Palma de Mallorca). Señor Verd Martorell legt in seiner Abhandlung recht überzeugend dar, daß Cristobál Colón, oder auch Cristobál Colom auf Mallorquinisch (Christoph Kolumbus für uns), weder portugiesischer noch italienischer Abstammung gewesen sei, und auch nicht aus Barcelona stammen würde, sondern stattdessen in Felanitx gebürtig gewesen sei. Seine Mutter sei Margalida Colom gewesen, während sein Vater Príncipe Carlos de Viana gewesen sei, ein Bruder von König Fernando de Aragón, mithin ein Adeliger. Die Geburt hätte allerdings außerehelich stattgefunden, wie das beim Prinzen von Viana wohl öfters der Fall gewesen war.

Felanitx

Gabriel Verd Martorell hat mehr als zehn Jahre lang damit verbracht, Hunderte von Dokumenten, Landkarten, Briefen und Tagebüchern zu studieren, um seine Argumentation abzusichern. Bereits 1984 hatte er ein erstes Buch zu dem Thema herausgegeben, mit dem Titel Cristóbal Colón y La revelación del enigma.

Die Belege, die auf den ersten Blick am Einsichtigsten für seine These sind, sind wohl die, daß Kolumbus die erste Insel, auf die er in der Neuen Welt stieß, San Salvador nannte, und das die Insel umgebende Meer Mar de Nuestra Señora, beides nach dem Kloster in der Nähe von Felanitx (Nuestra Señora de San Salvador). Eine weitere Insel hätte er Isla Margalida genannt, nach dem Namen seiner Mutter. Wäre er Italiener gewesen, dann hätte die Insel Margherita heißen müssen, oder eben Margarita, falls er Spanier gewesen wäre, oder Margarida, falls er aus Katalonien abgestammt wäre.

Kolumbus hatte dem Vernehmen auch all seine Korrespondenz auf Mallorquín geschrieben, und eben nicht auf Castellano, und nur ganz selten auf Italienisch. Aber es gibt noch eine ganze Vielzahl anderer und sehr überzeugender Belege für die von Verd Martorell aufgestellte Behauptung.

Das Buch ist zweifelsohne interessant. Es ist spannend geschrieben und ist in seinem Ergebnis recht überzeugend. Ich empfehle seine Lektüre, immer vorausgesetzt, daß man die Lingua Castellana einigermaßen beherrscht.

Gabriel_Verd_Martorell

Das Foto (oben) wurde in Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 2. Mai 2009. Die Uhrzeit: 21:14:36. Das Foto (unten) wurde vom Internet geborgt, und zwar von der Website des Ajuntament de Felanitx.

Moltes gràcies.


4 Antworten to “Kommt Kolumbus aus Felanitx?”


  1. 14 November 2009 um 18:10

    Ein toller Bericht. Leider gibt es seit August keine News mehr. Ich leide um so mehr, da Ihr Blog tolles Hintergrundwissen vermittelt. Ich, der nur im Winter da bin und nur einen kleinen Einblick in Kultur, Natur und drumerum habe, für mich ist Ihr Blog einfach TOLL!! Bitte wieder aufleben lassen.

    Grüße von der Nordseeküste nach Mallorca.

    Ps. Bin ab 4. Januar 09 wieder in Cala Ratjade und werde meine BLOG http://winter-auf-mallorca.blogspot.com dann wieder aufleben lassen.

  2. 2 Geri Schwegler
    8 März 2010 um 19:17

    Seit Jahren zieht es mich nach Cala Murada, wo wir ein Appartement besitzen. Zufällig bin ich auf Ihre interessante Seite gestossen. Welche Freude, so viele unbekannte und bekannte Orte zu treffen. Herzlichen Dank für die ausführlichen Berichte und die schönen Fotos.

  3. 3 Geri Schwegler
    8 März 2010 um 19:22

    Lieber Blogger, können Sie mir als Felanitx-Bewohner sagen, was in diesen grossen Fabrikgebäuden links bei der neuen Umfahrung von Felanitx früher hergestellt wurde. Bei jeder Durchfahrt rätsle ich aufs Neue. Lieben Gruss

    • 4 mallorcafotoblog
      8 März 2010 um 20:36

      Es handelt sich hier um das Sindicat Cooperativa de Felanitx, ein kooperativer Zusammenschluß der Weinbauern aus Felanitx und Umgebung aus den Jahren 1920-21. Die Cooperativa wurde etwa 1991 geschlossen. Das Rathaus in Felanitx versucht seit Jahren, das Gebäude zu erwerben.


Hinterlasse einen Kommentar


August 2009
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Blog Stats

  • 237.071 hits