27
Apr
09

Die mallorquinische Landschildkröte

testudo_hermanni

Es gibt vier einheimische Arten von Schildkröten auf Mallorca. Die Testudo hermanni (in meinem Foto) ist eine Landschildkröte, die im Osten der Insel gefunden werden kann, insbesondere im Parc Natural de la Península de Llevant. Die Testudo graeca ist ebenfalls eine Landschildkröte; sie ist im Westen der Insel zuhause, unter anderem in den Tramuntana-Bergen und auch im Parc Natural de sa Dragonera. Beide Tiere sind eher scheu und man begegnet ihnen nur selten. Ich glaube, daß beide Landschildkröten auch dem Naturschutz unterstehen. Die dritte Art, nämlich die Emys orbicularis, ist hingegen eine Süßwasserschildkröte, die in Mallorcas Torrentes und Tümpeln gefunden werden kann, und auch im Marschland des Parc Natural de s’Albufera de Mallorca. Auch die Emys orbicularis ist durch den Naturschutz geschützt.

Dann gibt es da noch die Caretta caretta, eine Meeresschildkröte, die im Mittelmeer vorkommt, aber das wäre einen eigenen Blogeintrag irgendwann einmal in der Zukunft Wert. Die Caretta caretta soll unter Anderem im Gebiet des Parque Nacional del Archipiélago de Cabrera vorkommen. Ich habe aber selbst noch keine dieser Meeresschildkröten in freier Natur gesehen, obwohl ich Cabrera schon mehrmals besucht habe, und habe deshalb auch kein Foto vorrätig. Sie müßten sich also noch ein wenig gedulden.

Das Foto wurde in der Gegend von Sant Joan, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 22. April 2009. Die Uhrzeit: 11:45:58.


5 Antworten to “Die mallorquinische Landschildkröte”


  1. 28 April 2009 um 08:20

    Toller beitrag, tolles bild. mehr davon! ich habe mich auch in Landschildkröten verliebt ;o)

    • 2 Marion Grau
      23 Mai 2009 um 17:21

      Ich habe heute morgen auf der Landstrasse eine Schildkröte gefunden. Sie sieht aus wie eine griechische Landschildkröte. Ein Tierarzt hat mir geraten, sie in einer passenden, also Autofreien Gegend auszusetzen. Was ist, wenn sie irgendwo ausgebüchst ist und noch nie in freier Wildbahn alleine gelebt hat? Wer kann mir einen Tip geben, was ich mit der Schildkröte machen soll. Sie ist ca. so gross wie eine Zigarettenpackung. Bitte Info an meine e-mail mariongrau@freenet.de.
      Herzlichen Dank!!!!

  2. 3 Marion Grau
    23 Mai 2009 um 10:53

    Guten Morgen,
    ich habe heute vor dem Supermarkt in Mayori eine Schildkröte (sieht aus wie eine griechische Landschildkröte). Kann mir jemand sagen, was ich damit tun soll? Habe sie jetzt geschützt im Garten, mit Wasser und Salat untergebracht. Soll ich sie irgendwo aussetzen oder was ist das Beste??? Ich denke aber, es ist keine wilde Schildkröte, da sie sehr zutraulich ist. Gibt es hier igendwo auf Mallorca einen Wildpark für Schildkröten? Ich lebe erst seit einigen Monaten hier, würde dann eine genaue Wegbeschreibung benötigen. Vielen Dank für einen Tip im voraus.
    Marion

  3. 4 Juliane Stahl
    27 Juni 2013 um 17:51

    Bin fast auf eine wunderschönen Schildkröte getreten. Bei einem Spaziergang in der Nähe von Can Picafort sah ich plötzlich vor meinen Füssen einen Schilkrötenpanzer. Ich dachte nicht, das da auch noch ein kleiner Kopf und vier Füsse zum Vorschein kommen würden. aber zu meiner Überrachung lebte dieser „nur“ Panzer. Ein wunderbares Erlebniss. Natürlich lies ich die Schildkröte an ihrem Platze und habe mich diskret zurück gezogen.
    Juliane.

  4. 5 Ingrid
    28 März 2017 um 10:25

    ich bin am 15.3.2017 im Park Albufeira auf einem Cami, der von der MA1431 hinter Can Picafort rechts abbog mit dem Rad gefahren. Unterwegs in einem kleinen Wäldchen am Weg sah ich eine mallorcinische Landschildkröte (ca. 17 cm lang). Wollte vorbeifahren – bin dann aber nochmal zurück um ein Foto zu machen. Die Schildkröte entdeckte mich und kam auf mich zugetapst. Ich schoss mein Foto und entfernte mich von ihr. Sie lief mir nach. Ich blieb stehen. Sie folgte mir wieder. So ging das eine ganze Weile weiter. – Was wollte sie von mir??? –
    Hat sie die Wegelagerei entdeckt um an Futter zu kommeh und sollte ich sie mit meiner im Rucksack befindlichen Tomate füttern?
    Das war ein wahrlich außergewöhnliches Erlebnis in der Albufeira.
    Ingrid


Hinterlasse einen Kommentar


Blog Stats

  • 237.066 hits