13
Jul
09

Die nackten Flughafen-Terrassen

pmi

Der neue Flughafen von Palma de Mallorca war vom mallorquinischen Architekten Pere Nicolau Bonet entworfen worden; er wurde vor etwas mahr als zehn Jahren eingeweiht. Von Anfang an klagten Passagiere über die großen Entfernungen, die man zwischen den Check-in-Schaltern und den Abflug-Gates zurücklegen musste. Gleichzeitig war aber Jedermann begeistert über die großzügigen Open-Air-Terrassen, die für den Fall von Flugverspätungen geschaffen worden waren, wo man sich bis zum tatsächlichen Abflug erholen und ausruhen konnte. Man konnte dort sogar auf Bänken schlafen.

Aber irgendtwas muß passiert sein; ich weiß nicht, was. Die Terrassen sind immer noch da, aber sie sind komplett leer geräumt. Man kann sie so gut wie gar nicht mehr nutzen, es sei denn, man bringt sich selbst Hocker oder Liegestühle mit.

Im Jahr 2008 wurden insgesamt 22.832.857 Passagiere im Flughafen PMI abgefertigt (so wird der Flughafen offiziell genannt). Dabei wird jeder Passagier zweimal gezählt, und zwar einmal bei der Ankunft, und dann noch einmal beim Abflug. Ein gewisser Anteil dieser mehr als 11 Millionen Passagiere wird dabei ganz sicher eine Verspätung seines Fluges erlebt haben, denke ich mal. Was könnte nun die Flughafenbehörde von Palma dazu bewegt haben, diese Warte- und Erholungszonen stillzulegen? Ich weiß es nicht. Aber die Terrassen sind immer noch in ihrer riesigen Abmessungen an ihrem alten Ort, mit dem Unterschied, daß man sie heute beim besten Willen nicht mehr benitzen kann, außer vielleicht, um eine Zigarette zu rauchen, ohne das Flughafengebäude zu verlassen.

Vielleicht könnte man die Terrasen stattdessen für Rockkonzerte benutzen, wo man gerne länger steht oder tanzt? Oder hätten Sie eine bessere Idee?

Das Foto wurde in Palma de Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 25. Juni 2009. Die Uhrzeit: 14:11:58.

Advertisements

0 Responses to “Die nackten Flughafen-Terrassen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: