31
Mai
08

Der Weltmeister aus Felanitx

Guillem Timoner Obrador ist ein freundlicher, älterer Mann aus Felanitx. Er ist 82 Jahre alt. Er ist in Felanitx geboren und er hat sein ganzes Leben lang in Felanitx gewohnt.

Señor Timoner ist ein ganz spezieller Mann. Er hat die Welt gesehen, oder große Teile davon, als er noch Fahrradrennen bestritt. Er hat 1943 sein erstes Rennen und seine erste Trophäe gewonnen, denen dann ein paar Hundert weitere folgten. Er wurde 1945 Campeón de España (Spanischer Meister), und danach noch zwölf weitere Male. Er wurde auch sechsmal Campeón del Mundo, also Weltmeister, und zwar zwischen 1955 und 1965 (plus zweimal Zweiter). Das waren damals meistens Steherrennen und Bahnmeisterschaften, obwohl Timoner auch gelegentliche Rundfahrten bestritt.

Das Außergewöhnliche daran ist, daß das damals alles ohne Doping ging. Reine Muskelkraft, absolute Willensstärke, hundertprozentige Ausdauer. Pures Felanitx, könnte man sagen.

Bravo, Guillem Timoner. An ihm könnte sich mancher Champion heute ein Beispiel nehmen.

Das Foto wurde in Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien), aufgenommen. Das Datum: 30. Mai 2008. Die Uhrzeit: 12:56:36.

Advertisements

0 Responses to “Der Weltmeister aus Felanitx”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: