31
Aug
08

Die Trophäe des Toreros

Vorgestern gab ich ein paar Kommentare zum Besten über den Stierkampf in Felanitx, anläßlich der alljährlichen Verbenas. Hier nun noch ein Nachtrag.

In den spanisch-sprechenden Ländern ist es beim Stierkampf heutzutage so, daß der Matador oder auch Torero mit einer Runde Applaus im Stehen geehrt wird, falls das Publikum der Meinung ist, daß von Seiten des Stierkämpfers ein guter Kampf geboten worden war. Männer werfen ihren Hut in den Ring und Frauen werfen rote Rosen in die Stierkampfarena, um ihre Anerkennung zu bekunden. Der besonders gut agierende Torero („Bullentöter“) darf sich auch ein Ohr des Stieres abschneiden, manchmal sogar beide Ohren, in Ausnahmefällen sogar den Schwanz des Stieres, je nach der Geschicklichkeit und Tapferkeit, die das Publikum ihm – oder ihr – zuerkennt (ja, es gibt auch einige wenige, weibliche Stierkämpferinnen). Sollte der Stier besondere Geschicklichkeit und Ausdauer bewiesen haben, dann können die Zuschauer den Präsidenten der Arena auch um eine Vuelta ersuchen. In einem solchen Falle wird der tote Stier unter Applaus einmal um die Runde des Ringes geschleppt.

Ich ging am Tag nach dem Stierkampf noch einmal zurück zum Plaza de Toros, um das heutige Foto aufzunehmen. Falls Sie genau hinsehen, können Sie eine Banderilla, ein Messer und einige schwarze Objekte erkennen. Die schwarzen Objekte sind die abgeschnittenen Ohren des oder der Stiere, also die Trophäen des oder der Toreros. Ich bin ein bischen ungehalten darüber. Da tut man so, als ginge es um eine gute Vorstellung und um das Einheimsen einer verdient gewonnenen Trophäe, und dann wird die unter Lebensgefahr gewonnene Trophäe einfach in die Ecke gepackt und weggeworfen. Dem Gegner ein bischen Respekt zu zeigen, wäre angebracht, meine ich. Der Stier Nr. 100, 101, 109, 110, 111 oder 115 hätte es verdient gehabt, meinen Sie nicht auch?

Das Foto wurde in Felanitx, Mallorca, Balearen (Spanien) aufgenommen. Das Datum: 29. August 2008. Die Uhrzeit: 09:09:35.


1 Antwort to “Die Trophäe des Toreros”


  1. 1 Lutz Weber
    30 September 2009 um 20:37

    Lieber Mallorca-Freund,
    ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahrzehnten mit dem Thema Stierkampf.
    Da scheiden sich ja nun mal die Geister: Kultur oder Tierquälerei.
    Ich sage: Kultur. Lieber würde ich als spanischer Kampfstier (mit den vorangegangenen Privilegien) denn als deutscher Schlachtstier (mit den vorangegangenen Erniedrigungen und Leiden) sterben.
    Erfreulich finde ich, dass Sie das Risiko des Torreros würdigen und dass Sie das ganze Spektakel nicht einfach abtun als Tierquälerei.
    Zu den Trophäen: Natürlich ist es sinnvoll, dass der Torrero die Ohren des Stiers an einem würdigen Platz hinterlässt. Ist das Fensterchen in der Arrena aber kein würdiger Platz? Hätte der Torrero sie mit nach Hause nehmen und dort in den Mülleimer werfen sollen? Oder was soll er mit den ja doch ungeniessbaren Symbolen machen?
    So weit meine Gedanken zu Ihrem Anstoß, über diesen Teil der spanischen Kultur nachzudenken.
    Gleichwohl: Ihr Foto ist gut und gibt zum Nachdenken/Einfühlen Anlass.
    Herzliche Grüße,
    Lutz Weber


Hinterlasse einen Kommentar


Blog Stats

  • 237.022 hits